PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRF04 oder SRF08 oder SRF10



blizzard
06.08.2005, 14:21
Hi

Ich will mir in nächster Zeit einen Ultraschallsensoren kaufen. Deshalb wollte ich wissen mit welchem Typ ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Zahlt es sich aus einen SRF08 zukaufen. Ist sein hoher Preis dem SRF04 gegenüber berechtigt? Und hat sich schon jemand den neuesten SRF gekauft (SRF10)?

mfg blizzard

Florian
06.08.2005, 14:46
Hallo blizzard!
Ich denke schon, dass die Preise berechtigt sind, immerhin hast Du ja über I2C einigen Komfort mehr, als wenn Du mit Timern die Signale auswerten musst!
Ich habe hier den SRF08 liegen, leider noch nicht richtig verwendet, und ich habe gehört, dass er wohl gut ist, wenn Du allerdings am Platzminimum arbeitest, dann ist der SRF10 sicherlich die beste Wahl!

blizzard
06.08.2005, 16:11
Hi Florian

Danke für die Antwort. Also muss ich mich jetzt zwischen SRF08 und SRF10 entscheiden. Eine Frage: Ist der einzige Unterschied zwischen den beiden die Größe, oder ist einer der beiden besser,schneller,... ? Und noch eine Frage: Wo bekomme ich den Sensor in Österreich am besten her?

mfg blizzard

Florian
06.08.2005, 21:31
Hi blizzard!
Es kann sein, dass der SRF10 zusätzlich auch noch besser ist, weiß ich jetzt aber nicht so genau! ;o)
Mit Österreich kenne ich mich nicht so aus, aber es kann sein, dass Jörg (www.roboter-teile.de) auch nach Österreich verschickt!?
Am Besten schaust Du auch wegen der Leistungen der Module bei Roboter-Teile.de nach, da sind sie Merkmale ganz gut beschrieben!

blizzard
07.08.2005, 18:19
Hab jetzt mal nachgeschaut. Scheint ziemlich das gleiche zu sein bis auf die Größe und beim SRF10 ist kein Sensor für die Lichtstärke dabei.
Danke für die Antworten Florian!

mfg blizzard

Florian
07.08.2005, 18:28
Danke für die Antworten Florian!Kein Problem! ;o)

26.08.2005, 12:45
Hallo,

es kommt auch darauf an, in welchem Entfernungsbereich Du arbeiten möchtest.

Der SRF08 ist in der Lage, Objekte zu erkennen, die weiter als 350 cm vom Sensor entfernt sind - man muss sich aber bewußt sein, dass der Streukegel bei einem solchen Abstand schon sehr groß ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du beim SRF08 die Empfindlichkeit und die Verstärkung einstellen kannst. Auf diese Weise lässt sich also der Arbeitsbereich festlegen. Der SRF08 hat außerdem einen Lichtsensor.
Der Vorteil bei I2C ist ja, dass Du mehrere Sensoren betreiben kannst, ohne allzu großen Mehraufwand.

Der SRF04 hat nicht die Reichweite wie der SRF08. Außerdem benötigst Du für jeden verwendeten Sensor zwei Pins - einen zum Triggern und einen, um das Echosignal zu messen. Desweiteren muss Du einen Timer für die Echomessung verwenden.

Im Hinblick auf die Messergebnisse sind beide (fast) gleich gut, wie man in der Grafik sieht:
http://img384.imageshack.us/img384/1256/srf04088bq.png (http://imageshack.us)

Den SRF10 habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

Gruß!

ACU
26.08.2005, 14:42
Ich habe einen SRF10.
Ist schön klein, aber schwer zu montieren.
Deshalb habe ich mir gleich den Montagewinkel bestellt (würde ich empfehlen).

Der SRF10 hat ein paar Features mehr zum Beispiel Unterstützung für NN, größerer Wertebereich bei der Verstärkung und sowas.

Ich bin mit meinem SRF10 recht zufrieden.
Du solltest nur dran denken noch einen Elko hinter das gute STück zu klemmen, da er unsaubere Spannungen sehr empfindlich reagiert.


MfG ACU

pebisoft
26.08.2005, 15:33
"Der SRF04 hat nicht die Reichweite wie der SRF08. Außerdem benötigst Du für jeden verwendeten Sensor zwei Pins - einen zum Triggern und einen, um das Echosignal zu messen. Desweiteren muss Du einen Timer für die Echomessung verwenden. "

ich habe 3x srf04 eingebaut , eine tolle sache.
messen bei mir bis 320cm. ich werte aber nur bis ca 200cm aus.
die ansteuerung ist anwenderfreundlich und leicht. sowohl in bascom und winavr-c. ich habe selber einfluss auf die empfindlichkeit. da der streuhwinkel ab 300cm zu gross wird sind die anderen srf unnütze geldausgabe. die hindernisauswertung ist da sehr bescheiden.
ich habe auch einmal einen srf08 montiert und bin dann beim küchenbrettroboter auf 3x sfr04 umgestiegen.
die timerbenutzung ist gar nicht tragisch.
mfg pebisoft

23.10.2005, 20:01
Hallo https://www.roboternetz.de/phpBB2/images/smiles/eusa_clap.gif
Applause

falls es jemanden

http://perso.wanadoo.fr/benparsy/FicheTec/Tmp_SRF0x.html

dort findet ihr mehr infos über den 04 und 08'er...

vieleicht auch was für bastlerhttps://www.roboternetz.de/phpBB2/images/smiles/eusa_naughty.gif
Shame on you

Ferrice
07.03.2011, 17:02
Hallo Leute!
Was ist jetzt der genaue unterschied zwischen dem SRF08 und dem SRF10??
Das der SRF08 über I2C Helligkeit messen kann weiß ich.
Einerseits habe ich wo gelesen, dass der SRF08 für den indoor Betrieb geeigneter sein soll. (Kann mir das wer bestätigen?)
Habe auch noch folgendes Zitat gefunden:

Durch den SRF08 wird es möglich, auch bis zu 16 Mehrfachechos von weiter hinten gelegenen Gegenständen auszuwerten
Kann mir das wer erklären was das heißt?

Bei der Reichweite ist noch ein Unterschied aber der ist minimal!
Wie schaut es bei den Verstärkungseinstellungen und Reichweiteneinstellungen die über i2c getroffen werden können aus? Ist das bei den 2 Sensoren gleich?


Falls jemand eine Antwort hat wäre es nett, such jetzt schon eine längere Zeit und ganz klar ist es mir noch nicht...
lg

Ferrice
09.03.2011, 16:28
Hallo Leute!
Was ist jetzt der genaue unterschied zwischen dem SRF08 und dem SRF10??
Das der SRF08 über I2C Helligkeit messen kann weiß ich.
Einerseits habe ich wo gelesen, dass der SRF08 für den indoor Betrieb geeigneter sein soll. (Kann mir das wer bestätigen?)
Habe auch noch folgendes Zitat gefunden:

Durch den SRF08 wird es möglich, auch bis zu 16 Mehrfachechos von weiter hinten gelegenen Gegenständen auszuwerten
Kann mir das wer erklären was das heißt?

Bei der Reichweite ist noch ein Unterschied aber der ist minimal!
Wie schaut es bei den Verstärkungseinstellungen und Reichweiteneinstellungen die über i2c getroffen werden können aus? Ist das bei den 2 Sensoren gleich?


Falls jemand eine Antwort hat wäre es nett, such jetzt schon eine längere Zeit und ganz klar ist es mir noch nicht...
lg

PUSH!!!!!
Kann mir wer die Frage beantworten?:confused::confused:
Wär wichtig für die Wahl des richtigen Sensors...

Danke und schöne Grüße

BASTIUniversal
09.03.2011, 17:28
Hallo!
Wenn du deinen Ultraschall gegen ein schmales Objekt (z.B. Küchenpapierrolle, Besenstiel o.ä.) richtest, welches mit etwas Abstand vor einer Wand steht, dann entstehen Mehrfachechos.
Das erste Echo kommt vom nahen, schmalen Objekt. Da der Ultraschall jedoch recht breit gefächert ist, breitet er sich auch noch hinter dem Objekt aus. Nun wird der Ultraschall noch von der Wand reflektiert und kommt zum Sensor zurück.
Der SRF08 hat jetzt die Möglichkeit, beide Echos auszuwerten. Du bekommst ein Signal für den Besenstiel und eines für die Wand.
Standard-US-Sensoren schalten nach dem ersten eintreffenden Echo ab und geben nur die Entfernung zum nächstgelegenen Objekt aus.

Gruß
Basti