PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palm welchen programmier adapter für avr



Cybrix
05.08.2005, 13:48
Tach zusammen

Ich habe folgendes Problem Ich hab ein Palm und bin zufällig letztens über die Software zum Programmieren von Avr über den Palm gestossen! Siehe http://palmavr.sourceforge.net/ hier.

Jetz weis ich allerdings nicht wie ich denn Palm programmieren kann! Besser gesagt welchen Programmierdongle ich nehmen muss?
Kann ich da einfach denn seriell adapter nehmen und an den Palm hängen und los proggen?

danke im vorraus!

Gruß Cybrix

SprinterSB
05.08.2005, 14:23
...Programmierdongle...

Dongle???
PalmAVR steht unter GPL, das ist nicht verdonglet.
Verwendbare Adapter sind unter deinem Link aufgelistet, aber das sind keine Dongles...

Cybrix
05.08.2005, 14:31
ich meinte auch mehr programmier adapter!

Ich dachte dongle wäre das selbe!

Cybrix
05.08.2005, 19:03
Dann frag ich mal so hat sich hier irgendjemand schon mal mit PalmAvr seinem Avr beschrieben?

ragnar
05.08.2005, 21:46
Also Wenn ich das richtig verstehe, dann funktioniert das ganze so:
(Mit Vorbehalt, denn ich bin kein Spezialist für AVRs)

Der Palm hat eine normale serielle Schnittstelle die über einen proprietären Stecker rausgeführt wird. Mit der Ladeschale oder einem speziellen Hotsynckabel nimmst du damit (beim Hotsync) Verbindung zum normalen PC auf. Die Kabel sind also Nullmodemkabel. Wenn du dieses Nullmodemkabel nun ein zweitesmal kreuzt (extern), dann steht dir die Schnittstelle wieder als normale serielle Schnittstelle zur Verfügung. Ganz praktisch kann das in einem kleinen externen Adapter gehen, der auch gleich von Buchse(w?) auf Buchse(w?) wandelt und an den du deinen AVR Programmierer (sind ja auf der Webseite angegeben) einfach anstecken kannst.

Wenn ich weiter richtig gelesen habe, musst du dein AVR binary dann in ein .pdb verwandeln, auf den Palm hotsync'n und kannst dann den AVR Programmieren.

Georg

Cybrix
05.08.2005, 23:44
jo mit nem seriellen kabel stecker belegung gib es zu hauf im internet.
Die Frage ist wenn ich das richtig gelesen hab und mir den Avrisp baue ist da ein zweiter AVR drinne oder?
Das mit dem Umwandeln hast du richtig verstanden!

Es soll nachher so aussehen das ich den Palm zu proggen nehm und zum Auswerten von daten!