PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innovative Lösung um Elektronik Bauteile aufzubewahren...



syren
05.08.2005, 11:07
Hallo zusammen

Ich ärgere mich ständig, weil ich einfach keine Ordnung in mein Chaos reinkrieg, dass mir dadurch entsteht, dass ich einfach kein wirklich gutes Sortiersystem gefunden habe, welches es ermöglicht sämmtliche Elektronikbauteile sinnvoll zu sortieren...

Ich habe diverse Sortierkästen ausprobiert:, doch alle haben keine sinnvoll bemessenen Fächer:

Ich habe z.B. diese Stahlschränke mit 60 Schubladen. Doch das Problem ist, dass sich in diesen Schubladen durch die Einteilungen nur 2 Widerstandswerte aufbewahren lassen. Jetzt habe ich jedoch um die 50 verschiedenen Werte (Dioden, Kondensatoren und ähnliches in dieser Größe noch nicht mal eingerechnet). Von den meisten Werten hab ich aber meisten nur so um die 20 Stück... Daher ist der meiste Platz ungenutzt ](*,)

Ich hab auch diverse andere Kleinteilsortierkästen im Einsatz. Aber die haben meist so kleine Fächer, dass man es bei vielen Bauteil grad vergessen kann.

Ich dachte bevor ich die ganze Kacke einfach auf den Müll schmeiße :evil: frag ich mal hier rum was ihr so benutzt um Ordnung rein zu bringen...

Also postet mal, was für Systeme ihr so benutzt oder mir was empfehlen könnt...

michaelb
05.08.2005, 11:18
Hi Syren,
hab das gleiche Problem auch und hab hier schon vor kurzem im Forum danach gefragt schau mal hier: Klick (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11130) da werden verschiedene Lösungen vorgestellt!
Gruß Michi

syren
05.08.2005, 11:30
ah ja, wie ich sehe waren da ein paar sachen dabei die ich selber im moment sogar im einsatz habe (dieser koffer und das große stahlschrankschubladenteil dass es mit widerständen gefüllt beim conrad gibt...)

also diese eiswürfelboxen kännen mir nicht helfen, die fächer sind für die meisten Bauteile völlig unpassend... auch so ein großraumangelkoffer hilft mir herzlich wenig, da ich ja nicht vorhabe, alles wahllos darein zu schmeißen...

aber immerhin sehe ich, dass ich wohl nicht der eintige bin, der sich über dieses Problem freut...

Mir bleibt wohl nixanderes übrig als weiter zu suchen, vl finde ich ja mal doch noch was geiegnetes...

michaelb
05.08.2005, 11:34
Hi Syren,
schau dir mal die Lösung von Ragnar an die find ich toll mit den Kartonstreifen! Klick (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=100060&highlight=#100060)! Damit kann man doch schon schön Struktur in seinen Koffer bekommen!
Gruß Michi

syren
05.08.2005, 11:42
ja da haste recht, fü wider stände und kondensatoren is des gar net so schlecht...

aber sobald du halt etwas dickere sachen hast z.b. Elektrolytkondensatoren machst das wohl schon keinen Spaß mehr...
Auch für IC's find ich das unvorstellbar...

und überhaupt... ich kann mir vorstellen, dass es mir wenn ich von meinen widerständen mal von einem wert weit über hundert stück dahab in so einem pappstreifen, der ein oder andere mal dem "nachbarn einen besuch abstattet...

da finde ich solche schubladenschränke wirklich sinnvoller, aber ich hab keinen bock wie gesagt einen schrank der ein paar kilo wiegt für so ein paar widerstände die ein paar gramm wiegen dahinzustellen... aber ich glaube ich muss von meinen ethischen grundsätzen ablassen und einfach mal noch so 3 von denen holen - dann hab ich insgesammt 5 von denen das sollte an fächern reichen...

herrma
05.08.2005, 12:03
hi,
ich bewahre meine aktiven und passiven Bauteile in Kunstoffschränkchen auf, die ich mir vor einigen Jahren im Praktiker BM besorgt habe.
Die Schränkchen (30x42cm) besitzt 4x8 kleine + 1 große Schublade. Die kleinen Laden sind durch Kunststoffscheiben 4fach unterteilbar, wodurch sich insgesamt 256+1 Fächer je Schrank ergeben.
Ich habe die Kästen über dem Arbeitsplatz an die Wand gehängt; sie lassen sich aber auch stapeln und sehen sogar ganz gut aus (blau/gelb). Die Laden besitzen eine Vorrichtung für die Aufnahme von Beschriftungskärtchen. Seitdem ich sie nutze habe ich stets den richtigen Widerstand und andere Bauteile sofort zur Hand. ;-)
Die unteren, größeren Schubladen nutze ich als Zwischenlager für Exoten, Baugruppen oder größere Bauteile.

Die Kisten waren sogar recht preiswert, ob es sie immer noch gibt, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß Herrma

michaelb
05.08.2005, 12:07
Hi Herrma,
haste ein Bild davon?
Gruß Michi

herrma
05.08.2005, 12:46
Leider nicht und im Moment fehlt mir auch die Zeit eines zu machen. Aber ich habe mal schnell bei eBay nachgesehen und ein gleichartiges System gefunden. Nur die Farben sind anders und der preis scheint mir ein wenig hoch zu sein. Sicher gibt es die Kästen auch noch günstiger.
http://cgi.ebay.de/Sortierkasten-Sortierkaesten-Sortimentskasten-33er_W0QQitemZ5991527650QQcategoryZ42633QQrdZ1QQcm dZViewItem#ebayphotohosting

Siehe auch: Google "Schubladenmagazin"

Manf
05.08.2005, 12:53
Doch das Problem ist, dass sich in diesen Schubladen durch die Einteilungen nur 2 Widerstandswerte aufbewahren lassen. Jetzt habe ich jedoch um die 50 verschiedenen Werte (Dioden, Kondensatoren und ähnliches in dieser Größe noch nicht mal eingerechnet). Von den meisten Werten hab ich aber meisten nur so um die 20 Stück... Daher ist der meiste Platz ungenutzt
Die Ringordner Sortimentskästen gab es auch mal leer.
Wenig Raum pro Artikel, guter Überblick.

http://www1.business.conrad.de/xl/4000_4999/4100/4190/4191/419192_BB_00_FB.EPS.jpg

syren
05.08.2005, 13:17
@manf

diese teile sehen sehr interressant aus, wo kriegt man die her?

michaelb
05.08.2005, 13:24
ich denk mal hier: Klick (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAzOjAwMDAuMDJiM y5hMDBlZDA3NiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9Mjg0Mzk2MTcxMw==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&p_load_area=%24ROOT&p_selected_area=%24ROOT&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=ringordner&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=)
das sind die leeren!

michaelb
05.08.2005, 13:30
Hallo nochmal,
die Dinger von Manf hier (http://www1.business.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2b/~flN0YXRlPTEwMTQ5MzAwMDU=)
Gruß Michi

syren
05.08.2005, 13:36
mm also irgendwie funzt der zweite link bei mir net... kannst du mir vl mal die conrad bestellnr schicken?? thx

also ich denk ich besorg mir diese teile - die sind sehr gut für meine zwecke geeignet...

danke @all

der aller dümmste Anfänge
05.08.2005, 13:41
ja genau die ist vieleicht hilfreicher

Ringo
05.08.2005, 13:46
Bei mir herrscht auch totales chaos.. naja ich hab alles größtenteils noch in den Reichelt Tütchen gelassen.. Wiederstände hab ich in einem Sortierkasten..

Wenn ich was brauch wird einfach die Schublade (voll mit den kleinen süßen Tütchen) aufgemacht kurz durchgewühlt und spätestens nach 20 sekunden hab ich das was ich wollte in der Hand.

Ich hab noch so nen Komischen Eimer mit Sortierfächern, dort kommen Stecker, IC Sockel, Kondensatoren etc rein...


Das Genie herrscht über das Chaos..

MfG
Ringo

michaelb
05.08.2005, 13:50
Hi,
ok die Bestellnummern der leeren:
----------------------------------------------------------------------
KLARSICHT-SORIMENT 10 FÄCHER
Artikel-Nr.: 419184 - LN
----------------------------------------------------------------------
BLISTEREINLAGE MIT 20 FÄCHERN
Artikel-Nr.: 419180 - LN
----------------------------------------------------------------------
KLARSICHT-SORTIMENTS-MAGAZIN
Artikel-Nr.: 419150 - LN
----------------------------------------------------------------------
und du von den vollen:
----------------------------------------------------------------------
LABOR-ELKO-SORTIMENT
Artikel-Nr.: 419141 - 05
----------------------------------------------------------------------
CONRAD-BAUTEILE-SORTIMENT
Artikel-Nr.: 419192 - 05
----------------------------------------------------------------------
ich glaube ich hole mir mal viele die sehen echt geschickt aus!
Gruß Michi

michaelb
05.08.2005, 13:58
falls mit den Bestellnummern etwas nicht klappt meldet euch! Schaut mal alle Bestellnummern durch denn da gibt's verschiedene! Lasst euch auch nicht durch die verschiedenen Namen der ersten 3 verirren! Die sind alle von der gleichen Serie nur andere Fachanzahl!
Gruß Michi

michaelb
05.08.2005, 14:00
Wie heißt es so schön "Wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen!" :D
Gruß Michi

herrma
05.08.2005, 14:28
Wie heißt es so schön "Wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen!" :D


Noch so´n Spruch ist der Zitatenkiste:

Ordnung ist das halbe Leben - woraus mag die andere Hälfte bestehen?

Heinrich Böll (1917-85)

Lars.
05.08.2005, 15:30
Also, ich würd doch nicht die ganzen Bauteile aus den Tüten von Reichelt wieder raushohlen und neu einsortieren. (Faulheit lässt grüßen)
Ja, die Neuen mit zu den Alten, aber sonst sind die doch schon schön verpackt.
Ich sortier die Tüten dann nur noch und fertig!

Ich meine, wozu verpackt Reichelt die Bauteiele denn sonst in die Tüten?

syren
05.08.2005, 18:36
Also, ich würd doch nicht die ganzen Bauteile aus den Tüten von Reichelt wieder raushohlen und neu einsortieren. (Faulheit lässt grüßen)
Ja, die Neuen mit zu den Alten, aber sonst sind die doch schon schön verpackt.
Ich sortier die Tüten dann nur noch und fertig!

Also ich mus dir gratulieren...

Allerdings will sich das Glücksgefühl bei mir einfach nicht einstllen wenn ich aus meiner Kruschtelkiste voller Reichelttütchen den benötigten Widerstand aus etwa 50 verschiedenen Werten erst nach 10 Minuten gefunden habe...