PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stopbit der UART abschalten für S.N.A.P.



Rage_Empire
04.08.2005, 21:04
Hallo zusammen,
weiß jemand wie ich über Bascom das Stopbit der UART abschalten kann? Dies benötige ich für die Realisierung von einem S.N.A.P.- Netzwerks, da es bei diesem Protokoll keine Stopbits vorhanden sind.

bertl100
05.08.2005, 06:56
Soweit ich weiß, kannst du in Bascom das Stopbit nicht deaktivieren.
Bei der Konfiguration des UART kannst lediglich 1 oder 2 Stopbits wählen.

MFG

Vader

PicNick
05.08.2005, 07:15
Kannst du irgendeinem Info-Link über dein Protokoll reinstellen ? Ich würd' gern gucken, da mir die Anforderung etwas seltsam vorkommt.
Schließlich ist das Stoppbit nix als das Zurückgehen auf den ausgangspegel und stellt gleichzeitig das minimale Inter-character-Delay dar.
Welchen Pegel soll denn die Uart einnehmen, wenn die 8 Bit gesendet sind ?

Kjion
05.08.2005, 14:22
Ich hatte mich mal mit dem Protokoll beschäftigt ( http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=snap ). Allerdings hab ich nirgendswo etwas davon gelesen das man beim seriellen Senden kein Stoppbit verwenden dürfte.
Das ganze Protokoll setzt doch erst eine Ebene höher an, es spezifiert überhaupt nicht die Art der Übertragung.

MfG Kjion

Rage_Empire
05.08.2005, 15:52
@Kjion: Hm, dann spielt dieses Bit gar keine Rolle für diese Anwendung? Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich meine, wenn es so wäre, hätte sich mein Problem aufgelöst.

Kjion
07.08.2005, 16:36
@Kjion: Hm, dann spielt dieses Bit gar keine Rolle für diese Anwendung? Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich meine, wenn es so wäre, hätte sich mein Problem aufgelöst.

Ich weiß zwar nicht genau was du machen willst, aber eigentlich sollten dir Start und Stoppbits vollkommen egal sein, du willst ja nur die übertragenen Bytes haben ...

MfG kjion