PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmega 8 und PonyProg



toeoe
04.08.2005, 12:55
Hallo

Es gibt ja schon mehrere Threads zu diesem Thema, aber keiner hat mir weitergeholfen. Also folgendes:
Ich habe hier eine test14.hex Datei. Ich habe nämlich ein Tutorial, die mit dieser Datei erstmal die Funktionalität des myAVR-Boards testet, aber leider scheitere ich schon an dem brennen der Datei auf den Chip.
Wenn ich das paralelle Kabel an das Board und an den Rechner anschließen, dann leuchtet erstmal durchgehend die Power-LED, soweit gut erstmal.
Doch dann öffne ich PonyProg 2000, kalibriert habe ich, und wähle unter Device --> AVR micro --> ATmega8 aus. Dann geh ich auf Setup -> Hardware Setup und wollte dort (wie hier im Forum beschrieben) bei Parallel den Avr ISP API auswählen, doch wenn ich auf Test klicke, dann kommt "Test Fehler". Auch der Avr ISP I/O geht nicht. Komisch ist aber, dass bei DT-006 API und DT-006 I/O "Test OK" kommt. Nagut, probier ich das hiermit. Also DT-006 API ausgewählt und die test14.hex geöffnet, dann seh ich den hexa-Code und möchte den dann brennen mit "Schreibe Device", doch dann kommt "Falsches oder fehlendes Device(-24)" Was muss ich denn noch machen, damit ich das Programm draufbrennen kann? Ich hoffe nicht, dass mein Board kaputt ist, aber ist ja neu (heute gekommen).

Gruß
Thomas

[edit]
Mit dem Programm yaap hab ichs nu hinbekommen, weiß aber immer noch net, warum es mit PonyProg nicht geht, naja :)

SprinterSB
04.08.2005, 13:43
Vielleicht ist bei Poy nur der Reset verstellt?
Versuch mal
Setup->Calibration

und mit
Command->Reset, ob er so rauskommt wie er soll, oder ob du ihn invertieren musst.

toeoe
04.08.2005, 13:52
Wenn ich Command --> Reset mache, kommt "Device zurückgesetzt". Aber beim Test von Avr ISP API und Avr ISP I/O kommt immer noch "Test Fehler".

Naja, mach ichs eben mit Yaap.

SprinterSB
04.08.2005, 14:13
Da war ich wohl zu unklar.
Ich meinte damit, daß evtl der Reset mit der falschen Polarität erzeugt wird und du diese umstellen musst. Nur einen Reset auszugeben wird nix ändern, aber du siehst evtl an der Reaktion des Boards ob die Polarität ok ist.
Aber wenns mit yaap geht legst du bestimmt lieber los als weiter zu versuchen, störrische Ponys zuzureiten ;-)

toeoe
04.08.2005, 14:28
Axo, hehe, naja, auch egal *gg*
yaap gefällt mir eh irgendwie besser ;)

Aber wie lösche ich den Chip wieder vollständig, sodass nichts mehr drauf ist? Wenn ich bei yaap auf "Erase Chip" gehe, dann geht die LED auf dem Board aus, dann klick ich wieder auf "Detect Device und sie geht wieder an, aber die LEDs können dann immer noch blinken, also wurde der Chip ja wohl nicht gelöscht, oder?

toeoe
04.08.2005, 16:27
So, nun hab ichs endlich mal geschafft, eine asm-Datei mit wavrasm zu assemblieren, doch wenn ich die hex-Datei nun mit yaap öffnen will, kommt "Urrrk, can't load that file". Wieso das denn auf einmal? Mit PonyProg kann ich die hex-Datei wunderbar öffnen, aber damit kann ich ja wieder nicht auf meinen Controller schreiben (s.o.) :(

Ich hoffe, ihr habt da eine Lösung.

Gruß
Thomas

nabla
05.08.2005, 07:59
Hast Du schon mal das Testprogramm von AVR direkt zum brennen genutzt?

Hier der Link: http://www.myavr.de/download/myAvrQuickProg.exe

Wenn das dann alles funktioniert, weiß Du das mit dem ISP und dem Board alles in Ordnung ist und es wirklich an PonyProg liegt...

SprinterSB
05.08.2005, 08:25
Hast du das mal versucht mit Pony den Reset zu invertieren?

Und vielleicht wirst du aus dem Thread ja etwas schlauer...?

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=9386

toeoe
05.08.2005, 12:26
Ich hab die asm nun mit dem AVRStudio assemblieren können und da konnte yaap die hex Datei nun öffnen. Aber wie in dem Thread hier beschrieben, kann ich nun nicht mehr drauf schreiben -> https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11395
Aber was meinst du denn mit invertieren? Wie kann ich das denn machen?
Und aus dem Thread werd ich leider nicht schlauer. Falsches Kabel schließe ich aus, da ich damit ja einmal etwas draufbrennen konnte.

Gruß
Thomas

Jahn Kohlhas
06.08.2005, 16:16
Pony unterstützt den SP12 programmer nicht... da nützt so weit ich das weiß auch nichts an den einstellungen rum zu schrauben... wenn du den controller nicht mehr umprogrammieren und auch nicht löschen kannst er aber noch funktioniert riecht das verdammt danach das du an den fuse oder lock-bits was verändert hast... ich tippe darauf das du die reset-leitung abgeschaltet hast... das bekommst du mit low-volt-programmierung dann nicht mehr hin

gruß

toeoe
06.08.2005, 16:29
Ich bin mir aber 100% sicher, dass ich nichts an den fuse oder lock-bits verändert habe.
Du schreibst, ich bekomm das dann mit "low-volt-programmierung" nicht mehr hin, aber wie bekomme ich es denn dann wieder hin?

Jahn Kohlhas
06.08.2005, 19:32
wenn du die reset-leitung tot gelegt hast könntest du ihn auch nicht mehr auslesen... ich denke mal du hast recht die fusebits sind es nicht... es gibt noch high-volt-programmierung... das ist aber ne ganz andere geschichte als isp... also ich kann mir nicht erklären woran das bei dir liegt... mein myavr funzt mit yaap, twinavr, bascom, myavrworkpad, avrdude usw. absolut prima... ich denke mal du solltest das irgendwie systematischer angehen

toeoe
06.08.2005, 19:36
Wie du ja sicher gleich in dem anderen Thread liest, geht es nun mit TwinAVR ;)

Danke auch nochmal hier an alle :)

Nun kann die große Programmiererei losgehen.