PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit digiports der c-control



Ford
30.07.2005, 15:43
hallo erst mal alle zusammen...

ich hab ein kleines problem mit den digitalen ports meiner c-control unit.
diese sind nämlich immer wenn ich die stromversorgung herstelle oder ein reset mache auf high und ich muss sie nachher alle bei beginn des programms auf low heruntersetzen.


gibt es eine möglichkeit sie standardmäßig auf low zu setzen???

danke schon mal für eure hilfe!

mfg ford

Windt H.J.
31.07.2005, 16:32
Hallo,
Sie konnten Inverter 74ls04 benutzen.
Grüße,

Hello,
You could use 74ls04 inverters.
Greetings,
H.J. Windt

Ford
31.07.2005, 18:59
hm wenns da nix c-control internes gibt dann werde ich den wohl benutzen müssen...


danke für die hilfe

mfg Ford

Dirk
01.08.2005, 17:46
Hallo Ford,

beim Einschalten der C-Control sind alle Digitalports als EINGÄNGE geschaltet, deshalb sind sie scheinbar auf HIGH.
Indem Du erstmals auf sie zugreifst (Schreibzugriff), werden sie zu AUSGÄNGEN und dann auch auf LOW.

Gruß Dirk

Ford
01.08.2005, 18:42
@dirk:

also das mit dem ersten schreibzugriff das war mir klar. mir ging es darum ob man das nich ändern kann das die beim einschalten als eingänge geschaltet sind. aber da scheints ja keine möglichkeit zu geben das zu ändern.

hab schon alles durchforstet etc. hab aber nix gefunden...

auf jedenfall vielen dank an alle die mir versucht haben zu helfen.

mfg Ford

Robotronix
02.08.2005, 13:34
der High-Zustand ist doch wohl durch die pull-up-Widerstände erzwungen. Sie müßten durch pull-down ersetzt werden...

Ford
04.08.2005, 12:06
aha und wie mach ich das? was sind das für wiederstände und wo muss ich die anschließen?

Robotronix
04.08.2005, 12:35
bei der alten C-Control waren das 10kOhm von jedem Digiport nach +5V in form von Widerstandsarrays (direkt bei den i/O-Buchsen).
Die wird man schlecht entfernen können, daher einfach durch 1kOhm -widerstände vom Port nach GND 'ergänzen'. Dadurch liegt dann statisch ca. 0,5V am Port und das ist logisch 0.

Ford
04.08.2005, 12:50
ok vielen dank ich werde es ausprobieren!!

mfg Ford