PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtes Material gesucht



patti16
30.07.2005, 11:49
hallo zusammen,

kennt jemand hier ein leichtes Material was billig ist und auch guten Halt aufweist??



danke im voraus


gruß
patrick

Florian
30.07.2005, 11:52
Aluminium, ...
Such' am Besten mal hier im Forum nach Materialien, da kannst Du sehen, für welche Anwendungen welches Material verwendet wird!

Ich verwende gerne Plexiglas (obwohl es schwer zu pflegen ist) und Aluminium!

Für welchen Zweck soll das Ganze denn sein?

recycle
30.07.2005, 12:13
kennt jemand hier ein leichtes Material was billig ist und auch guten Halt aufweist??

Papier, Pappe, Sperrholz, Bindfaden, Kordel, Nylonschnur .........
Aber auch der Fliegenschiss auf meinem Monitor und das Spinnweben unter der Decke waren billig, sind leicht und halten schon ewig ;-)

Florian
30.07.2005, 12:24
Hallo Patrick!
Ich denke an recycles Reaktion erkennst Du, dass Deine Frage etwas unpräzise war! ;o)

Manf
30.07.2005, 12:37
Diese Material hier ist in besonderer Weise auf Stabilität und Leichtigkeit optimiert.
Etwas schwerer als die beiden zuletzt genannten Materialien ist es schon.
Manfred

http://www.quarks.de/fliegen2/bilder/vquer.jpg

nabla
30.07.2005, 12:38
Also falls Du irgendwelche Rahmen, Chasis oder so bauen willst, empfehle ich Dir auch Aluminium!

patti16
30.07.2005, 12:52
ok danke euch, ich habe jetzt gemerkt das die frage und pärziese war aber man lernt ja drauß.

wollte ein chassis für einen Bot bauen und noch ein paar mehr dinge dafür.


gruß
patrick

Roboter n00b
30.07.2005, 12:54
Plexi ist auch tolles material: Billig, leicht zu bearbeiten, stabil, nicht sehr schwer

Serge

patti16
30.07.2005, 12:55
Hi

welche dicke Benutzt ihr bei ALU und Plexigals ??

ProgDom
30.07.2005, 12:59
Also ich verwende bei Plexiglas bei Grundplatten usw. 4mm.
Bei Aufbauten und kleine Seitenplatten o.ä. reichen bei mir immer 2mm.

Florian
30.07.2005, 13:51
Also für große Platten Plexiglas, je nach Belastung, nehme ich immer 5mm, für kleine, je nach Belastung, nehme ich 3mm!
Für große Platten Aluminium, je nach Belastung, nehme ich immer 3mm, für kleine, je nach Belastung, nehme ich 2mm, sonst wirds zu "wabbelig" (biegsam)! ;o)

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

patti16
30.07.2005, 14:39
ok danke


gruß
patrick

Xtreme
30.07.2005, 14:41
Kohlefaserplatten bekommt man auch schon recht günstig. Sind sehr stabil und sehr leicht! Da muss man allerdings beim Schneiden aufpassen, denn Kohlestaub soll Krebserregend sein... aber wenn man nicht jeden Tag ein Kilo davon einatmet, dann is wohl nicht so schlimm ;-)
2te Variante währe Glasfaser, zäher als Kohle, aber genau so leicht. Gibt es nur noch nicht als Platten, sondern als Matten. Du müsstest also die Matten mit 2k Epoxydharz laminieren. Is'n riesen Aufwand, aber Glasfaser ist halt wie gesagt zäher. Kohle bricht lange nicht, aber wenn es bricht, dann in 1000 Stücke... Oft gibt es Kohle und Glasfaser auch in Kombination als Gewebe.
Glasfaserplatten kann man nur als Wabenlaminat kaufen. Das is warsch. das non plus Ultra... Mit etwas Erfahrung kann man diese Waben auch selbst herstellen.
Es gibt auch noch Aramid und Kohle-Aramid, aber das isr so ähnlich wie Glasfaser.
So, das wäre dann die Seite der HiTec Materialien... Der Punkt "billig" ist zwar nicht unbedingt erfüllt, aber z.b. bei Ebay bekommt man die Sachen zumindest "preiswert". Man hat halt dann etwas sehr edeles, und Sichtkohleplatten sehen auch noch sehr edel aus ;-)

Viel Spaß bei deinem Projekt
Xtreme

patti16
30.07.2005, 14:47
danke da werde ich doch dann gerade mal bei Ebay schauen was das kostet-

gruß
patrick

Florian
30.07.2005, 15:40
Bei Kohlefahser musst Du auf die "Maserung" achten, denn in einer Richtung bricht das Material sehr leicht !!!
Es gibt aber auch gekreuzte Platten, wo zwei Platten gedreht aufeinander "kleben"!?
Mit Kohlefaserplatten lässt sich aber auch recht gut arbeiten, habe ich schonmal ein "Brausetablettenraketenauto" d'raus gebaut! *lol*

patti16
30.07.2005, 15:45
und wie schnell war das Brausetablettenraketenauto??

Freak5
30.07.2005, 16:28
MAn kann durch die Konstruktion auch viel Gewicht einsparen. Wenn man das Dach mit Streben baut und dann mit dünnerem MAterial bestamnnt ist das vielleicht stabiler als, wenn man eine mitteldünne platte nimmt. Es kommt auch auf die erwartete Richtung der Belastung an

Manf
30.07.2005, 18:49
MAn kann durch die Konstruktion auch viel Gewicht einsparen. Wenn man das Dach mit Streben baut und dann mit dünnerem MAterial bestamnnt ist das vielleicht stabiler als, wenn man eine mitteldünne platte nimmt. Es kommt auch auf die erwartete Richtung der Belastung an
Das ist ein ganz entscheidender Punkt. Das Bild links zeigt den inneren Aufbau eines Vogelknochens, ein typischer Vertreter einer leichten und stablilen Konstruktion.

Andere, mehr technische Konstruktionen dieser Art findet man unter dem Stichwort Sandwich.
Manfred


Vogelknochen http://www.quarks.de/fliegen2/bilder/vquer.jpg Sandwich http://images.google.de/images?q=tbn:-A25o4tZeaYJ:http://www.dragoncases.co.uk/site_images/Astraboard.jpg Sandwich http://images.google.de/images?q=tbn:fb96iFJf5ooJ:www.cricketsoda.com/images/storyimages/yumfood/sandwich.jpg

Florian
31.07.2005, 00:09
und wie schnell war das Brausetablettenraketenauto??

N'Abend!
Ich war gerade beim kleinen Fest im großen Garten in Hannover! ;o) *Feuerwerk bestaun*
Naja, es war schon garnicht so schlecht, ist aber schon knapp 3 1/2 Jahre her!
Ich weiß garnicht, ob es noch existiert! *g*
12m ist es damals weit gefahren, das weiß ich noch, aber wie schnell weiß ich nicht mehr!

patti16
31.07.2005, 13:47
hi

ja das ist schon weit für das Auto.

also soviel habe ich bei ebay an Glasfaser und Kohlefaserplatten gar nicht gefunden oder sogar gar nichts.

gruß
patrick

user529
31.07.2005, 14:03
glasfasermatten (http://search.ebay.at/glasfasermatten_W0QQsofocusZbsQQsbrftogZ1QQcoactio nZcompareQQcopagenumZ1QQfromZR10QQcoentrypageZsear chQQsacatZ-1QQcatrefZC6QQsargnZ-1QQsaslcZ3QQsadisZ200QQfposZPostleitzahlQQftrtZ1QQ ftrvZ1QQfsopZ17QQfsooZ1)
gfk (http://search.ebay.at/cfk_W0QQsofocusZbsQQsbrftogZ1QQcatrefZC6QQfromZR10 QQsacatZ-1QQcatrefZC6QQsargnZ-1QQsaslcZ3QQsadisZ200QQfposZPostleitzahlQQftrtZ1QQ ftrvZ1QQfsopZ17QQfsooZ1)
cfk (http://search.ebay.at/glasfaser-gewebe_W0QQsofocusZbsQQsbrftogZ1QQfromZR10QQsacatZ-1QQsargnZ-1QQsaslcZ3QQsadisZ200QQfposZPostleitzahlQQftrtZ1QQ ftrvZ1QQfsopZ17QQfsooZ1QQcoactionZcompareQQcopagen umZ1QQcoentrypageZsearch)

patti16
31.07.2005, 14:07
hi

ok das du das was findest aber du suchst auch bei ebay.at


gruß
patrick

Drag0n
31.07.2005, 15:26
ebay.at zeigt aber auch die Deutschen Angebote an. Und das waren ausschließlich Auktionen aus Deutschland. Von eBay halt ich bei sowas aber nicht viel. Zu wenig Auswahl und zu Teuer.. Lieber Shops suchen, z.B.:
http://www.carbon-team.de/
http://www.carbon-decker.de/

Carbolo
06.08.2005, 11:21
Als kleiner Tipp vielleicht für die Beschaffung:

Die meisten Bootsbauer arbeiten extrem gekonnt mit Glasfasermatten, die meisten Boote sind ja laminiert. Über die bekommt man auch profesionelle Materialien, und sehr brauchbare Tipps fürs arbeiten. Als mir am Auto ein Spoiler gerissen war, hat es sehr geholfen. :?

Laminieren ist im übrigen keine so grosse Kunst, aber etwas Übung braucht es schon. Wichtig ist, dass man sich VOR den Arbeiten folgende Sachen besorgt: möglichst viele Pinsel (können ruhig die günstigsten aus dem Baumarkt sein, wenn das Harz eingetrocknet , wirft man sie eh weg), Gummihandschuhe (!!!) , Gummibecher (festes Harz kann man dann leicht herausbröckeln) , Schleifpapier,Schere (möglichst robust) und natürlich Glasfasermatten (auf Gewebeform achten) und 2K - Harz. Nicht vergessen: alte Klamotten anziehen!

Vorteil des laminierens ist, dass die Form und Grösse weitgehend selbst bestimmbar ist, und nicht von Liefermöglichkeiten (Alu, Plexi) und der Werkstattausrüstung (Metallbearbeitung) abhängt. Mehr Stabilität kann man durch mehrere (auch nachträglich angebrachte) Lagen erreichen.
Was aber viel praktischer ist, dass man beim laminieren natürlich auch Streben -als gezielte Verstärkung- einlaminieren kann , und den Rest relativ dünn (leicht) halten kann. Alternativ kann man natürlich auch mit Metallplatten partiell verstärken :? , die zwischen den Lagen bombenfest gehalten werden.

Wenn man genau ebene, oder stukturierte Formen herstellen möchte, so hilft auch ein Negativform ungemein, das z.B. mit Siliconspray als Trennmittel eingesprüht wurde.

Schöne Grüsse!

Z

Carbolo
06.08.2005, 11:58
... ich vergass noch dazuzuschreiben: sehr gute Festigkeiten erreicht man, wenn als Steben Kohlefaserrohre (zu bekommen im Modellbaugeschäft als Baumaterial für Segeldrachen unter dem Namen Carbonstäbe) von 6mm Stärke verwendet werden. Vorgehensweise für eine Bodenplatte z.B. ist folgendes:

1. Negativform aus Gips herstellen. (z.B. Telefonbuch mit Alufolie einwickeln, auf Zeitungspapier legen, Giessrahmen darumlegen (4 kleine Latten) und mit relativ dickflüssigem Gips auffüllen.)
2. Jetzt evtl. die Seitenwände mit einem Messer nachziehen, damit das fertige Bauteil später leicht herausfällt. (Innenwinkel deutlich grösser als 90 Grad)
3. die Garage etc. aufsuchen, denn der WAF (womens acceptance factor) ist gegenüber laminieren nicht sehr gross. (Harz riecht recht stark) .Erneut mit Alufolie auslegen, und mit Siliconspray bespühen. (je glatter die Alufolie gelegt wird, desto leichter hat man es später bei der Oberflächenbearbeitung)
4. die erste Schicht Glasfasermatte zuschneiden, damit die Form auslegen und mit Harz gut durchtränken. Dabei mit dem Pinsel tupfen, damit die evtl. vorhandenen Luftbläschen herausgedrückt werden können. Antrocknen lassen (siehe die Produktbeschreibung am Harz)
5. die 2.te Schicht auflegen, analog, wie im 4. beschrieben. Mit Harz gut durchtränken.
6. jetzt die (vorher) zugeschnittenen (Trennscheibe- Dremel) Kohlefaserstäbe einlegen, und mit drübergelegten Glasfasermattestückchen und Harz fixieren. (Tipp am Rande: vorher Gedanken über die Lastverteilung machen, und die Kohlefaserstäbe entsprechend ausrichten.)
7. Jetzt noch einige Deckschichten drüberlegen und trocknen lassen.
8. Bodenplatte aus der Gipsform lösen, Ränder abschneiden (am besten mit einer kleinen Trennscheibe- Dremel), Oberfläche bearbeiten (evtl. Alufolienstückchen ab, etc.) füllern, lackieren, fertig :-)

Herauskommen sollte eine recht leichte, aber trotzdem sehr stabile Bodenplatte :-)

Natürlich gibt es auch andere Vorgehensweisen, jeder hat da so seine Methode. Am besten einfach mal einen Nachmittag nehmen, und ein bisschen experimentieren. Kinder möglichst fernhalten, sonst findet man noch Wochen später an den unmöglichsten Stellen Harzreste. :-)
Schöne Grüsse:
Z

Blackbird
08.08.2005, 07:10
"leicht und billig" und gut zu bearbeiten?

Wie wäre es mit Sperrholz und Balsa? Farbige Oracover-Folie drüberbügeln (ja, richtig, mit 'nem Bügeleisen) - fertig isses. So entstehen die schönsten (leichten) Scale-Flieger und vieles mehr.

Für die Harz-Panscherei kann ich den kostenlosen Katalog der Firma R&G nur empfehlen (siehe Web Site). Die Fa. baku-plast hat das auch.

Vorteil des Laminieren ist, daß man nicht nur die Grundplatte, sondern gleich das ganze komplizierte Gehäuse mit allen Wänden, Verstärkungen, Ausparungen, etc. in einem Stück (oder wenigen Stücken) herstellen kann. Aber das erfordert eine Negativform (z.B. aus Holz).

Aramid-Waben, Kohlefasergewebe sind sicher zu teuer. Glasfaser tut es auch für ein Fünftel des Preises.

Blackbird

Freak5
08.08.2005, 16:40
Woher kann man denn Balsa bekommen? Ich denke, Balsa ist leichter aber nicht so haltbar wie Glasfaser, oder?

Blackbird
09.08.2005, 06:42
Balsa: alle Modellbauläden oder auch via Internet, z.B. Fa. Heerdegen.

Sicher, Balsa ist nicht so "haltbar" wie Glasfaser+Harz. Kommt immer drauf an, wo (und wie) es eingesetzt wird. Eine Grundplatte aus Balsa-weich, noch mit Löchern ganz am Rand, wird wohl nicht so recht halten. Man könnte es "sperren" (2-3 Lagen im rechten Winkel unter Zwischenlage von Stoff oder Glasfasergewebe verkleben) und Balsa-hart verwenden und die Ecken und Ränder mit einer Lage Glasfaser verstärken - schon hält es weitaus mehr stand. Lohnt sich aber nur, wenn man gleich noch diverse Verstrebungen, Wände, Kröpfungen, Erhebungen, usw. gleich mit anbringt. Das ist dann zwar aufwendig herzustellen, jedoch viel leichter als ein gleichkompliziertes Teil aus Alu und/oder Plexiglas.

Sollte es "billig" sein, empfiehlt sich der Einsatz von 4mm-, 6mm- oder 8mm-Sperrholz aus dem Baumarkt oder irgendwelche Reste. So eine Grundplatte kann man beliebig verändern/erweitern bis alles paßt. Dann kann man darüber nachdenken, diese durch eine Alu-, Plexiglas- oder Glasfaservariante zu ersezten. Das "Gehäuse" kann man dann immer noch, ganz futuristisch gestylt, aus Balsa herstellen und mit Folie "bebügeln". Eventuell auch wieder solange ändern bis alles paßt und alles dran ist und gut aussieht um dann ein endgültiges Teil aus Glasfaser herzustellen.
Man kann auch Glasfasergewebe/matten mit Alu-Teilen, Normteilen und Kohlefaserstäben und Stahl(-Teilen) kombinieren (einlaminieren) um eine höhere Festigkeit oder bestimmte Paßformen zu erzielen. Z.B. Lager und Flansche gleich mit einlaminieren.

Die Wahl des Materials hängt immer vom Einsatzzweck ab und muß den erwarteten Belastungen standhalten. Nicht weniger - aber auch nicht mehr!

Blackbird

gieg
09.08.2005, 17:21
hi

ich und ein kolleg wollen einen greifarm bauen. wir wollen als material auch aluminium nehmen. aber wie dick muss so eine platte sein wenn sie ungefähr
20 x 3 x ? cm sind.

merci im vorraus

Carbolo
09.08.2005, 17:49
Für die Berechnung wäre wichtig zu wissen, welche Form (evtl. Durchbrüche, Ecken, Verstrebungen, dünne Stellen wg. Hebelkräften etc.) der Greifarm haben soll, bzw. welches Material (Alu gibt es in den verschiedensten "Härtegraden") verwendet wird. Welche Kräfte wirken auf den Greifarm?

Schöne Grüße:
Z