PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATmega8 mit L298 und Getriebemotor ->Störungen



juedler
28.07.2005, 23:06
Hallo

Ich habe einen ATmega mit 16MHz. Es läuft auch alles bestens.

Jetzt habe ich einen L298N mit einem Getriebemotor angehangen.

Er wird auch richtig gedreht aber beim Wechsel zwischen den Drehrichtungen macht er Blödsinn. Mal wechselt die Richtung nicht, mal schon. Den L298 habe ich wie im Datenblatt beschrieben angeschlossen. Auf schnelle Freilaufdioden habe ich auch geachtet.

Baue ich eine Pause nach dem Drehen ein, so klappt der Richtungswechsel.

Im Anhang mein Quellcode in C.

Kann mir jemand helfen?

MfG
Juedler

nestandart
29.07.2005, 01:11
(ich hasse C :) )

aber ich versuche mal mit der telepatie : wird der motor von deieselben 5 volt betrieben, wie die ATMega ? - dann solltest du die 5 volt besser filtern ... ein paar mkF kondensator parallel zu 5 v sollte reichen... (beachte auch richtigen anschluss des /RESET-eingangs)

SprinterSB
29.07.2005, 07:38
Wo ist das Problem kurz anzuhalten?
Motoren sind mechanische Komponenten die eine Trägheit/ein Trägheitsmoment besitzen.
So ne Richtungsumkehr geht nicht von jetzt auf gleich, der Motor wird noch weiter in die alte Richtung drehen, auch wenn er schon anders bestromt wird -- und damit fehlbestromt ist.
Recht hat er, wenn er zickt ;-)

juedler
29.07.2005, 10:31
Danke für die Antworten.

Er wird mit 12V betrieben. Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass wahrscheinlich der Motor nicht entstört ist und somit etwas hohes zum Mikrocontroller schickt.

Meine Frage:
Wie entstör ich meinen Motor? Gibt es da eine Formel wie groß der Entstörkondensator sein muß? Muß ich auch eine Induktivität in den Anschluß des Motors bringen?

Und nestandart: Wie sollte ich denn den RESET beschalten?

Ciao
Juedler

nestandart
29.07.2005, 11:13
15 buchstaben, 15 buchstaben, 15 buchstaben, 15 buchstaben....

juedler
29.07.2005, 11:15
Danke!

Werde ich mal ausprobieren!