PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelbare "Sonnenbrillen" Folie



mwoidt
26.07.2005, 18:07
Ich hab an meinem Roboter eine Kamera und das Problem ist, dass sie draußen eine art Sonnebrille bräuchte um vernünftig was sehen zu können. Drinnen natürlich dann nich mehr. Ich hab mir da sowas wie diese neuen autoinnenspiegel vorgestellt die automatisch dunkler werden wenn man geblendet werden würde. Das funktioniert so, dass vor dem Spiegel eine Folie sitzt die lichtundurchlässiger wird wenn man eine Spannung anlegt. Je höher die Spannung, umso lichtundurchlässiger. Bzw. es gab auch mal so sonnenbrillen die das konnten. Mein Problem ist jetzt, ich weiß absolut nicht unter welchem Begriff man sowas finden könnte. Hat da irgendwer ne Idee?

Manf
26.07.2005, 20:43
eine Version heißt "LCD shutter"
Manfred

mwoidt
26.07.2005, 20:57
unter lcd-shutter find ich leider nur so 3d Brillen krams

PhilippW
26.07.2005, 21:45
Hallo, mwoidt!

Schau mal unter
http://www.glastech.ch/de/spezialitaeten_privalite.html
und
http://www.sggprivalite.com

Das sind zwar Gläser die "nur" milchig werden, aber vielleicht ist es ja ein Anhaltspunkt!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

PhilippW
26.07.2005, 22:00
Ich hab noch herausgefunden, dass das sogenanne elektrochrome Spiegel (EC-Spiegel) sind, in denen sich ein flüssiges Medium befindet (daher wird es wahrscheinlich keine Folien geben, aber vielleicht spezielle Gläser?!).

Manf
26.07.2005, 22:32
unter lcd-shutter find ich leider nur so 3d Brillen krams
Ja, das ist eine Applikation. Die LC Fenster beruhen auf dem gleichen Prinzip. Ich denke Du suchst Anwendungen und Produkte um sie für den Zweck einzusetzen.
Oder suchst Du eine Selbstbauanleitung für LCD?
Eine Alternative wären noch die sebsttönenen Sonnenbrillen, nur haben die keinen großen Arbeitsbereich. Ich glaube sie sind auch schon aus der Mode gekommen.
Manfred

nestandart
26.07.2005, 23:09
hmmm... ich glaub das problem liegt in der kamera-steuerung...

SprinterSB
27.07.2005, 10:24
Selbsttönende Gläser heissen auch 'phototrop'.
Gibt's anorganisch mit Silbersalzen und organisch mit Pigmenten.
Allerdings sind die Dinger recht langsam.

mwoidt
27.07.2005, 14:11
also dieses phototrope kunststoffglas sieht schon interessant aus hab leider nur noch keins zum kaufen gesehen. Das mit dem LCD-Shutter sieht auch gut aus weil man ihn regeln kann. Ich hab nur leider immer noch nichts gefunden wo man sowas kaufen kann

Manf
27.07.2005, 14:21
Man kann natürlich auch zwei Polfilter vor das Objektiv setzten und einen davon mechanisch drehen.
Das das könnte eine billige Lösung werden.
Manfred

SprinterSB
27.07.2005, 14:30
...oder ne Irisblende, die gibt's auch elektrisch.

mwoidt
27.07.2005, 17:40
Tjoa zwei polarisationsfilter gegeneinander zu verdrehen hab ich auch schon gedacht. Die Polarisationisfilter ham gegenüber der Irisblende den Vorteil das der Kontrast erhöht wird (hoffe ich jedenfalls is auf jeden fall bei Sonnenbrillen so). Das Problem is nur, dass ich am liebsten ne leicht gebogene Plexiglashaube komplett so verdunkeln würde aber wird vermutlich zu kompliziert weil ich da die beiden filter nich gegeneinander verdrehen kann

Rubi
28.07.2005, 12:05
Ich träume immer wieder davon, anstelle der ganzen Jalousieen, Fenster mit LCD Shuttern zu Hause einzubauen.
Tschuldigung, habe ich mir nicht verkneifen können, der Beitrag hat mich wieder daran erinnert.

LG

mwoidt
28.07.2005, 17:02
Weiter oben gibs den Link wos Fenster mit LCD-Shuttern zu kaufen gibt :) kannst ja schonmal anfangen zu sparen

kraft472
31.07.2005, 13:12
Man könnte dafür vielleicht elektrochrome Gläser einsetzen. Zu finden z.B. unter www.gesimat.de !