PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen zum Ausschlachten einer Maus...



honkitonk
26.07.2005, 14:38
Nachdem ich Studenlang gelesen habe fing ich mit der Maus an zu spielen.. und wie ihr es erahnt kam ein Schraubenzieher dazu und mal nachgeschaut....

Nun habe ich zwar nach dem Zusammenbau eine Feder übrig aber sie funkz noch also das bleibt unter uns!

Was ich will ist eine Maus untem an einem Bot klemmen und dann 2 Drähte drauf um sie mit Analog oder Digitaleingängen auf meiner C2 zu lesen! Da ich neu bin ( also im Basteln) darf es nicht aufwendig sein. Also den Fokus der Optik ändern geht nicht und auch nicht Linsen einzuziehen. Das mache ich wenn ich Profi bin aber jetzt muss ich Abstriche dazu machen.
Als nächstes habe ich die Maus wieder zusammengebaut (minus einer Feder) und dann 2 Plastikkabelzusammenbinder (benutzt manchmal die Polizei als Handschellen sind Bunt lassen sich zusammenschieben aber nicht auseinanderdrücken) schätze 2mm unter die Maus mit Stickitape gebabt und sie geht noch. Darauf noch 2 und sie ging nicht. Aber gut nun weiss ich das die Maus so 1 mm bis 2 mm über den Boden schweben kann.
Zu meiner Idee, ich neheme das Board der Maus und hebe es aus der Maus. Dann schleife ich den Boden ab so das er nur noch Hauchdünn ist. Dann wird das Board entlötet. Raus kommen die 3 Taster (kleine Dinger die man Wiederbenutzen kann und das Rad mit einer Lichschranke und Lochrad) Die Platiene wird wieder reingelegt ist nun aber vieleich 1 oder 2 mm näher am Boden. Dann neheme ich Federn aus dem Kulie (oder Stossdämpfer aus dem Modellbau) und befestige sie am Boden. Nun noch so am Bot befästigen das sie 2 mm über dem Boden schweben. Dötzt er an dann werden nur die Stossdämpfer eingedrückt! Aber die Fahrt geht weiter!

Was haltet ihr davon? Welche Mäuse eigenen sich dazu? Ideen und Kritik!

Danke euer Student... ( nun nehme ich mal meine Maus !

Michael 123
26.07.2005, 15:43
Hi

warum den Optische maus geht zb nicht auf glas oder wenn du auf nem Teppich bist. Nimm ne alte Kugel maus die haut auch nicht ab ;-).

mfg
Michael

uwegw
26.07.2005, 15:45
du solltest dir dann erstmal gedanken übers auslesen machen... bei einer kugelmaus kann man einfach die lcihtschranken anzapfen, bei ner optischen muss man über die PS2/serielle schnittstelle gehen...

ich hab mal grad ne ps2-maus mit nem adapter an ne serielle schnittstelle gepackt und mein terminalprogramm angeschlossen:
1. man muss die RTS-leitung einschalten, um die maus mit strom zu versorgen, dann liefert sie serielle daten (9600N1)
2. die datencodes bestehen bei meier maus, je nach taste/richtung, aus verschiedenen kombinationen von $80 und $00. dabei gibts gleiczeitig nen kurzen impuls auf der BRK-leitung...

die auswertung über die serielle schnittstelle wäre also einigermaßen einfach...

pebisoft
26.07.2005, 18:59
welche leitungen von der ps2maus hast du an welchen pin des seriellen port angeklemmt.
mfg pebisoft

uwegw
26.07.2005, 19:13
ich hab nen fertigen adapter genommen, der mal bei ner ps2-masu dabei war, um sie auch an rs232 anschließen zu können...

sowas hier nur andersrum:
http://www.reichelt.de/bilder/web/E900/C917.jpg

honkitonk
27.07.2005, 13:14
wie steht es denn mit der Genauigkeit einer Kugel Maus? Ist das nicht zu ungenau?


Nachtrag: Es gibt eine Frima die dieses Set anbietet ihr könnt unter

http://cp.literature.agilent.com/litweb/pdf/5988-4573EN.pdf

Selber Nachlesen. Ich werde dort anrufen und versuchen mir so ein Set zu kaufen. Es hat Quadratur Ausgang und ist somit von einen Microcontroller lesbar.

Euer Student!

honkitonk
28.07.2005, 14:37
ich will schritte in mm messen und dabei auf 10 m maximal einen cm verlieren!


euer Student!

Michael 123
28.07.2005, 14:42
Hallo

ah wart mal ich nehm mal schnel eine Kugelmaus auseinender. Bleib da du dumme Maus :-).

mfg
Michael

honkitonk
28.07.2005, 15:01
Also sollte ich auf eine Kugelmaus umsteigen, werde mal eine Ausschlachten, die Sache mit dem Erfassen ist do ja einfacher!

Euer Student!

Paisley
28.07.2005, 16:32
In welcher Sprache programmierst du? In Bascom wär das sehr einfach, in dem Buch "Bascom Sprachbefehle" ist mit Schaltplan und allem drum und dran erklärt wie man eine PS2-Maus auslesen kann, mit dem Code den die sendet etc. das hab ich auf Anhieb verstanden und ich kenn mich mit µCs noch nicht sonderlich gut aus...

Gruß Denis

29.07.2005, 11:02
Hallo

ich Proge in Basic. Speziel Q-Basic da gibt es irgendwo nen Maustoturial.

mfg
Michael

sep
29.07.2005, 15:11
Hm, ich kann euch ganz aktuell von meiner Maus berichten.

Ich hab eine alte optische Funkmaus von einem Freund bekommen, der die Nase voll davon hatte ständig neue Akkus reinzumachen...

Nach dem zerlegen, hab ich entdeckt, dass ein normaler PS/2-fähiger Chip drinsteckt, das Funkmodul kümmert sich wohl um den Rest.

NUn habe ich eigentlich vor, einen Roboter zu basteln, der mein Zimmer saugt. Also dachte ich, mit zwei Mäusen könnte ich ein bisschen Inertialnavigation machen (zwei wegen der Drehungen).

Da der Chip selber PS/2-Fähig ist, ist es nicht so schwer, mit ihm umzugehen. Inzwischen hab ich die Maus-Reste und meine AVR-Bastelplatine auf ein Stück Pappe geklebt und bin ein paar Runden auf dem Boden gefahren.

Dazu habe ich die Pappe mit einem Reißnagel an einer Stelle festgetackert, so dass ich die Maus nur im Kreis drehen konnte. Also hab ich das ganze einmal hin und zurückgedreht und geschaut, wie groß die Nullpunktabweichung ist.

Nach vielen Messungen kann ich nur sagen:

Optische Mäuse sind im Mittel auf 90% der Wegstrecke genau :(
Also ein Fehler von 10%...

honkitonk
29.07.2005, 19:27
Also die behauptung das Kugelmäuse auf dem Mircometer genau ist ist lauchhaft und ich bitte das nicht mir übel zu nehmen. Denn diese Mausart funktioniert auf dem Prinzip der Lochrasterrades. Das hat (normal) zwischen 60 und 120 Schlitze und ist somit auf 3 Grad ungenau. Selbt wenn die Maus mehr haben sollte, was ich bei dieser grösse nicht glauben kann dann ist das wesentlich schlechter als die Optische Maus.

Sep, kannst du uns erklären wann die Maus am genausten war, welche Dinge müssen erfüllt sein. Hast du den orginalaufbau genommen oder selber gebaut? Und ausserdem das heist nur das wir 10 Mäuse nehmen müssen um damit in Vergleich sehr genau zu werden!

Euer Student.

sep
29.07.2005, 20:25
Na ich hab die Maus, so wie sie war genommen, und nur ein paar Kabel drangelötet, die optik ist also original.
vielleicht hat das ganze etwas gewackelt, das könnte man sicher verbessern

natürlich werden ruckhafte bewegungen nicht oder sehr schlecht erkannt.
deshalb ja die konstruktion mit reißnagel...

weiterer Nachteil von Mäussen ist, dass Kannten oder Sprünge im Boden nicht oder völlig fehlerhaft erkannt werden.

Wenn ich 10 Mäuse für Neupreis 3,50 Euro + Versand einbaue, kann ich bald bessere Sensoren kaufen.

Ich werde das noch mitt einer andern Maus (arlt) testen - vielelicht hilfts ja.

Auf jeden Fall ist es sinnvoll die PS/2 Schnittstelle zu verwenden, so kann man auch die Maustasten etc. ausnutzen, oder mal ggf ne mechanische Maus testen.

Eine Optische Maus hat so ab 400 dpi ist also locker auf ein den fünfzehtel mm genau. theoretisch.

Ich denke, ich werde zwei Mäuse zusätzlich verweden, zu den rad-drehgebern, wobei ich mir auch überlege, ob ich diese nicht aus einer alten mechanischen Maus bastele...

Zusammen könnte man dann systematische Fehler wie "Rad dreht durch" oder "Sprung in Bodenhöhe" ausgleichen.

Viellieber als so besch... optische mäuse wäre ein sharp-sensor der nicht nur 1,5 m weit misst...
Und dennoch Punktgenau und nicht so streut wie die Ultraschall-module

31.07.2005, 21:09
Die Idee mit den Drehencodern wird für die meisten Roboteranwendungen am besten sein. Gibt es schon mehrere Threads hier im Forum. Optische Mäuse sind leider nur bedingt geeignet, die Sensor-Chips sind eben nicht für unebene Flächen gemacht (Fokus ändert sich).

->um auf das Thema deines Threads zurückzukommen:
Wenn du mit den Restriktionen leben kannst, ist es ganz nett die Bewegung aus Agilent Chips über TWI auszulesen, Quadraturausgang geht obwohl analog natürlich ungleich einfacher. Die PS/2-Lösung würde ich aus Prinzip nur dann nehmen, wenn du die drahtlose übertragung nicht anders realisieren willst. Also z.B. : Sensorchip auslöten, Datenblatt besorgen, Microcontroller proggen und Daten auslesen und wie auch immer nutzen.

Gruß,
Stefan

07.08.2005, 22:54
Ich hab nochmal in meiner Bastelkiste gekramt:
Ich hatte zwei optische Maussensoren direkt nebeneinander aufgebaut,
wie im ersten Image zusehen. Gar nicht so schwere Sache das, kann
man bestimmt auch noch kleiner machen und vor allen Dingen schöner.
(Ich hatte das mit meinem ersten 40W Kolben gelötet und naja so siehts
dann auch aus..Bei der einen Maus habe ich eine SMD Variante erwischt,
den Transistor auszulöten war dem entsprechend schwierig...)

Der Hardwareaufbau ist nahezu fertig, Sensoren sind funktionsfähig. Nur
zur Fertigstellung der Software bin ich noch nicht gekommen. Ich hatte geplant einen ATmega8 dazu zu benutzen, beide Sensoren auszulesen und
dann Richtung und Bewegung meines geplanten Bots erfassen zu können
+ Weitergabe über serielle Schnittstelle an PC.

Gruß,
Stefan

avr_mcu
07.08.2005, 23:01
Geht doch gleich besser mit login ...
Gruß,
Stefan