Marten83
26.07.2005, 01:22
Hallo!
Ich hab mal wieder ein Problem!
Folgendes: Ein Relais (41.61.9.... 12V 360 Ohm) soll die Netzspannung (230V) für einen Trafo schalten.
PinX der Microkontrollers steuert einen BC547C gegen GND (Vorwiderstand von 6,8 kOhm). Dieser schaltet ca 18-20V für das Relais das noch mit einem Vorwiderstand von ca 200 Ohm versehen ist.
Mein Problem ist nun dass das Relais, wenn es angesteuert wird, in einem bestimmten Takt an und aus geht....soll aber nur an bleiben!
Wenn abgeschaltet passiert nix (so wies sein soll).
Auch wenn der uP programmiert wird ist es ganz schlimm am rattern.
Woran kann das liegen?
Ansteuerung habe ich ganz einfach so gemacht:
...
set Px.x
...
if bla then reset Px.x
else set Px.x
...
Das mit der Diode habe ich schon im Forum hier gelöesen...kommt noch bei mir ins Layout!
Kann mir jemand damit weiterhelfen?
(LCD Hintergrundbeleuchtung ist genauso angesteuert (BC547C), da flackert nix)
Vielen Dank
Marten83
Ich hab mal wieder ein Problem!
Folgendes: Ein Relais (41.61.9.... 12V 360 Ohm) soll die Netzspannung (230V) für einen Trafo schalten.
PinX der Microkontrollers steuert einen BC547C gegen GND (Vorwiderstand von 6,8 kOhm). Dieser schaltet ca 18-20V für das Relais das noch mit einem Vorwiderstand von ca 200 Ohm versehen ist.
Mein Problem ist nun dass das Relais, wenn es angesteuert wird, in einem bestimmten Takt an und aus geht....soll aber nur an bleiben!
Wenn abgeschaltet passiert nix (so wies sein soll).
Auch wenn der uP programmiert wird ist es ganz schlimm am rattern.
Woran kann das liegen?
Ansteuerung habe ich ganz einfach so gemacht:
...
set Px.x
...
if bla then reset Px.x
else set Px.x
...
Das mit der Diode habe ich schon im Forum hier gelöesen...kommt noch bei mir ins Layout!
Kann mir jemand damit weiterhelfen?
(LCD Hintergrundbeleuchtung ist genauso angesteuert (BC547C), da flackert nix)
Vielen Dank
Marten83